Teaserbild

➥ Fotogalerie
➥ Mitglied werden
Kontakt/Impressum

Geschichte des Feuerwehrvereins Ranis e.V.

"Zur Förderung des Feuerwehrgedankens können Vereine oder Verbände gebildet werden. Sie sollen durch die Träger des Brandschutzes gefördert und finanziell unterstützt werden. ..."
Entsprechend dieses Wortlautes des §10 (6) des Thüringer Brand- und Katastrophenschutzgesetzes - ThBKG - vom 7. Januar 1992, wurde der Gedanke geboren, auch in Ranis einen Feuerwehrverein zu bilden. Im Vorfeld der Gründung führte dieses Vorhaben zu vielen und oftmals auch kontroversen Diskussionen zwischen den Kameraden über den Sinn und Zweck eines solchen Vereins. Es blieb bei Befürwortern, aber auch einer ganzen Reihe Kameraden, die das Erfordernis, zusätzlich zur gemeindlichen Feuerwehr noch einen Verein zu bilden, nicht einsahen.

Schließlich kam es trotzdem am 29. November 1996 im Gasthaus "Zur Schmiede" zur Gründungsversammlung.

Als Gründungsmitglieder trugen sich 25 Personen ein (20 Angehörige und 5 nicht Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Ranis). Im Zusammenhang wurden eine Vereinssatzung einschließlich einer Beitrags- und Gebührenordnung sowie die Eintragung des Vereins in das Vereinsregister beschlossen.
Gemäß der Satzung ist der Verein eine Vereinigung gleichberechtigter Mitglieder, stellt sich nicht in den Dienst einer Partei, politischen Bewegung oder Massenorganisation. Er verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke zur Wahrung und Verwirklichung humanistischer, sozialer, kultureller und ökologischer Interessen der Bürger, insbesondere im Zusammenhang mit der Förderung des Brandschutzes im Territorium.

In die laut Satzung vorgesehenen Funktionen im Vorstand wurden gewählt:

• Kamerad Hans-Jürgen Hoffmann, Vorsitzender
  • Kamerad Horst Querengässer, stellv. Vorsitzender
  • Frau Astrid Thalmann, Schriftführerin
  • Frau Karola Schemmerling, Kassenwart
  • Frau Sigrid Rham, Kassenprüfer
  • Kamerad Uwe Halter, Kassenprüfer
Der am 29. November 1996 gewählte Vorstand
v.l.n.r. Sigrid Rham, Uwe Halter, Astrid Thalmann, Karola Schemmerling, Horst Querengässer, Hans-Jürgen Hoffmann

Quelle: Horst Querengässer; 2013; 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ranis