Die Alters- und Ehrenabteilung wurde am 23. März 1993 gegründet. Ihr gehören die Kameraden an, welche aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausgeschieden sind.

Nach der derzeitigen Gesetzeslage darf ein Mitglied der Einsatzabteilung seinen aktiven Dienst im Brandschutz nur bis zur Vollendung des 60. Lebensjahres bzw. nach Antrag bis zur Vollendung des 65. Lebensjahres ausüben. Nach Überschreitung dieser Altersgrenze wird er in die Alters- und Ehrenabteilung übernommen. Ebenso können Mitglieder der Einsatzabteilung, die aus gesundheitlichen bzw. beruflichen Gründen keinen Dienst mehr in der Einsatzabteilung ausüben, in die Alters- und Ehrenabteilung übernommen werden.

Unter Leitung des Kameraden Armin Wenzel treffen sich die Mitglieder einmal monatlich im Gerätehaus.

Die Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Ranis im Jahr 2022