➥ Fahrzeuge
➥ Mitglied werden

Wie werde ich Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Ranis?
Sie sind auf der Suche nach einer neuen Aufgabe? Etwas, das nicht nur Ihnen selbst hilft, sondern auch Ihren Mitmenschen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Kommen Sie vorbei und lernen Sie uns kennen.
Schauen Sie uns bei den Ausbildungsdiensten, die alle 2 Wochen Dienstags stattfinden über die Schultern und verschaffen Sie sich so selbst einen Eindruck von unseren vielfältigen Tätigkeiten.
Wir beantworten Ihnen gern alle Fragen rund um den Feuerwehrdienst.

Gern können Sie auch per E-Mail Kontakt zu uns aufnehmen: info@feuerwehr-ranis.de

Wer kann Mitglied werden?
Grundsätzlich kann jeder im Alter zwischen 16 und 60 Jahren (in Ausnahmefällen auch bis zum 67. Lebensjahr) Mitglied werden, der den Anforderungen des Feuerwehrdienstes geistig und körperlich gewachsen ist und die Fähigkeit öffentliche Ämter zu begleiten nicht verloren hat. Sind Sie jünger als 16 Jahre, können Sie Mitglied der Jugendfeuerwehr werden.

Wie werde ich ausgebildet?
Wenn Sie in die Feuerwehr aufgenommen werden, erhalten Sie eine fundierte Grundausbildung. Danach sollten Sie an den regelmäßigen praktischen und theoretischen Ausbildungsdiensten teilnehmen. Auf Wunsch können Sie bei entsprechender Eignung auch zusätzliche Lehrgänge besuchen. Auf diese Weise werden Sie optimal auf die vielfältigen Anforderungen des Einsatzgeschehens vorbereitet.

Wieviel kostet die Mitgliedschaft?
Es entstehen Ihnen keine Kosten. Die Stadt Ranis stellt die benötigte Schutzkleidung zur Verfügung und trägt auch die Ausbildungskosten.

Was bieten wir Ihnen?
Der Dienst in der Feuerwehr Ranis erfolgt ehrenamtlich, jedoch bieten wir Ihnen viel Spaß, abwechslungsreiche Tätigkeiten und eine gute Kameradschaft.