Teaserbild
Feuerwehrverein Ranis e.V.
 

 

Willkommen
Aktuelles
Über Uns
Jugendfeuerwehr
Alters- und Ehrenabteilung
Feuerwehrverein
Downloads
Links
Kontakt/Impressum
Datenschutz
 

25 Jahre Feuerwehrverein Ranis e.V.

Bereits am 29. November 2021 bestand der Feuerwehrverein Ranis e.V. 25 Jahre. Leider konnten wir zu diesem Zeitpunkt unser Jubiläum aufgrund der Corona-Pandemie nicht begehen. Am 21. Mai haben wir dies nun mit den Vereinsmitgliedern und Gästen nachgeholt. Wir haben in die Pinsenberghalle nach Krölpa zu einem geselligen Abend eingeladen.

Zu Beginn begrüßte der Vereinsvorsitzende Philipp Patzer alle anwesenden Vereinsmitglieder und Gäste, darunter die Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Saale-Orla e.V. Frau Ina Papmeyer-Wohlfarth, recht herzlich und nahm zunächst alle mit auf eine kurze Zeitreise durch die zurückliegenden 25 Jahre Vereinsgeschichte.

25 Jahre Feuerwehrverein Ranis e.V.

Er berichtete, dass es im Vorfeld der Gründung kontroverse Diskussionen darüber gab, ob denn neben der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt noch ein Verein nötig wäre. Doch schließlich kam es trotz allem Für und Wider am 29. November 1996 im Gasthaus „Zur Schmiede“ zur Gründungsversammlung mit 25 Mitgliedern. Nach der anfänglichen Bürokratie, welche zur Gründung eines eingetragenen Vereines dazu gehört, erfolgte dann am 13. Juni 1997 die offizielle Eintragung ins Vereinsregister und der Verein konnte endlich seine Arbeit aufnehmen.

Am 20. Dezember 1997 wurde die erste öffentliche Veranstaltung organisiert und durchgeführt. Das Feuerwehrtheater aus Weida spielte im Saal unseres Bürgerhauses das Märchen „Hänsel und Gretel“. Ein voller Erfolg. Und so gab es 1998 eine Neuauflage mit dem Märchen „Rotkäppchen und der Wolf“. In den darauf folgenden Jahren wurden insbesondere die Jubiläumsveranstaltungen 140- und 150-Jahre Feuerwehr Ranis und die 625-Jahr-Feier der Stadt Ranis vorbereitet und in würdiger Form ausgerichtet. Zu erwähnen sind außerdem natürlich auch unsere in jedem Jahr wiederkehrenden Veranstaltungen Maibaumsetzen und Sonnenwendfeuer, welche das öffentliche Leben in der Stadt Ranis stets bereichern.

Im Laufe der Jahre gab es viele Höhen aber auch Tiefen zu durchschreiten. So mussten Steuererklärungen angefertigt werden, um die Gemeinnützigkeit des Vereins beim Finanzamt zu verteidigen. Fördermittel waren bei den richtigen Stellen zu beantragen und die Satzung war zu überarbeiten, um den aktuellen Gegebenheiten gerecht zu werden. Dabei sammelten wir immer wieder neue Erfahrungen in der Vereinsarbeit.

Vielen Dank sagen wir an dieser Stelle dem Kreisfeuerwehrverband Saale-Orla e.V., dem wir seit dem 01.01.2001 angehören, für die Unterstützung und Hilfe bei der Bewältigung mancher Aufgaben. Insgesamt können wir eine positive Bilanz zu unserer gemeinnützigen Arbeit ziehen.

Einen gebührenden Dank sprach der Vereinsvorsitzende insbesondere allen ehemaligen und aktuellen Vorstandsmitgliedern sowie den Kassenprüfern unseres Feuerwehrvereines aus. Jeder Einzelne hat durch seine Leistungen den Verein mitgeprägt und ein Stück vorangebracht. Seit der Gründung des Vereines bis 2018 waren Hans-Jürgen Hoffmann als Vorsitzender, Karola Schemmerling als Kassenwartin und Sigrid Rham als Schriftführerin tätig. Stellvertretende Vorsitzende waren Horst Qurengässer, Wolfgang Rham und Hubert Weiße.

Bei den Neuwahlen 2018 wurde der Staffelstab der leitenden Vorstandstätigkeit an jüngere Vereinsmitglieder übergeben. Den Vorsitz übernahm Philipp Patzer, sein Stellvertreter wurde Marcell Schemmerling und Kassenwartin Elisabeth Krauße. Sigrid Rham behält weiterhin die Funktion der Schriftführerin. Inzwischen musste leider ein neuer Stellvertreter gewählt werden, da Marcell Schemmerling durch eine heimtückische Krankheit im Alter von nur 44 Jahren plötzlich aus unserer Mitte gerissen wurde. Seine Arbeit werden wir in ehrendem Gedenken behalten. Als Nachfolger wurde einstimmig Philipp Winkler in das Amt des Stellvertreters gewählt.

Doch was wäre ein Verein ohne seine Mitglieder?
Die Mitgliederzahlen des Feuerwehrvereins Ranis stiegen in den letzten 25 Jahren stetig an und haben sich erfreulicherweise mehr als verdoppelt. So zählt der Verein derzeit 52 Mitglieder und wird zum 01.06.2022 drei weitere Mitglieder im Verein aufnehmen.

Gemeinsam wurde eine Vielzahl von Aktivitäten durchgeführt. Zu nennen wären da u.a. Kegelnachmittage, Familienwandertage (Ziele waren u.a. das Stahlwerk in Unterwellenborn, die Trocknungsanlage für Heil-, Duft- und Gewürzkräuter in Rockendorf, die Altenburg in Pößneck und die Buchtahöhe), ein Ausflug zur Flughafenfeuerwehr Frankfurt am Main und Feierlichkeiten anlässlich der Jubiläen unseres Feuerwehrvereines.

Der Vereinsvorsitzende hob hervor, dass wir insbesondere der Hauptaufgabe unseres Vereines gemäß Satzung - der Förderung und Gewährleistung des Brandschutzes, der allgemeinen Hilfe, des Katastrophenschutzes und des Rettungswesens im Territorium - in den vergangenen 25 Jahren gemeinsam gerecht geworden sind. Jahr für Jahr werden die Abteilungen der Raniser Feuerwehr ideell und materiell unterstützt und gefördert. Neben den gemeinsamen Kameradschaftsabenden oder Wandertagen mit der Jugendfeuerwehr konnten wir unsere örtliche Feuerwehr bisher mit finanziellen Mitteln für Anschaffungen im Wert von rund 40.000 Euro unterstützen.
Mit jeder dieser Anschaffungen wurde ein gewisser Mehrwert für die ehrenamtlichen Feuerwehrdienstleistenden erzeugt.
Die Kasse der Stadt Ranis blieb dabei unberührt. Alle aufgebrachten Mittel sind aus den Mitgliedsbeiträgen, durchgeführten Veranstaltungen und Spenden erwirtschaftet und gespart.

Der Feuerwehrverein Ranis e.V. hat auch weiterhin immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Kameradinnen und Kameraden. Und in den nächsten Jahren werden wir ein Hauptaugenmerk insbesondere auf die Nachwuchsgewinnung und Mitgliederwerbung für die Feuerwehr legen, um die Einsatzbereitschaft auch in Zukunft gewährleisten zu können.

Diese Einsatzbereitschaft wollen wir als Verein würdigen und unterstützen, und öffentliche Anerkennung und Wertschätzung einfordern – das ist unser Auftrag. Mit dieser Zuversicht übergab Philipp Patzer das Wort an den Bürgermeister der Stadt Ranis, Herrn Gliesing.

Der Bürgermeister Andreas Gliesing dankte im Namen der Stadt Ranis dem Verein für das bisher Geleistete. Er würdigte die ehrenamtliche Arbeit des Vereines und wünschte allen weiterhin Gesundheit und Schaffenskraft, damit auch die zukünftigen Aufgaben für das Gemeinwohl gemeistert werden können.

Auch die Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Ina Papmeyer-Wohlfarth gratulierte herzlich mit Dankesworten für eine gute und verlässliche Zusammenarbeit mit unserem Raniser Feuerwehrverein im Verband und einem Präsent.
Weitere Vertreter der befreundeten Vereine wie der Kegel- und Sportverein Ranis 01, der TSV 1860 Ranis, der Gewerbe- und Heimatverein Ranis und der Raniser Ritterfaschingsverein überbrachten anschließend ihre Glückwünsche und übergaben Geschenke.

Nach der Begrüßung von 3 Neumitglieden kam der Vereinsvorsitzende zur Auszeichnung besonders engagierter Vereinsmitglieder.

25 Jahre Feuerwehrverein Ranis e.V.

Zunächst rief er alle anwesenden Gründungsmitglieder nach vorn, um Ihnen für Ihre jahrelange Treue zum Verein, ihrem Engagement und der Mitarbeit zu danken. Sie erhielten eine Urkunde und ein kleines Präsent mit Blumen.

25 Jahre Feuerwehrverein Ranis e.V.

Seinen Vorstandsmitgliedern Elisabeth Krauße, Sigrid Rham und Philipp Winkler dankte er mit einem kleinen Blumenpräsent für ihre Unterstützung und zuverlässige Arbeit im Vorstand. Dem folgend bedankte sich Sigrid Rham im Namen des Vorstandes und Vereines gleichermaßen bei Philipp Patzer für seine gewissenhafte, verantwortungsvolle und korrekte Arbeit als Vereinsvorsitzender.

25 Jahre Feuerwehrverein Ranis e.V.

Abschließend wurde Herrn Hans-Jürgen Hoffmann eine besondere Ehre zuteil. Er erhielt aus den Händen der Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes in Würdigung seiner Verdienste um das Thüringer Feuerwehrwesen die ‘Silberne Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes’ verliehen. Hans-Jürgen Hoffmann war 1996 ein aktiver Verfechter des Feuerwehrvereines. Er hat sich federführend für die Gründung des Vereines eingesetzt und war seit der Gründung 20 Jahre als Vereinsvorsitzender tätig. Sichtlich gerührt nahm Herr Hoffmann die Ehrung entgegen. Er bedankte sich recht herzlich und wünschte dem Verein alles Gute für die Zukunft, allen Mitgliedern gute Gesundheit und dass es den Verein noch recht lange geben möge.

25 Jahre Feuerwehrverein Ranis e.V.

Anschließend präsentierten der Vorsitzende und sein Stellvertreter die neuen T-Shirts inklusive neuem Vereinslogo. Mit diesen kann unser Verein zu öffentlichen Veranstaltungen nun einheitlich auftreten.

25 Jahre Feuerwehrverein Ranis e.V.

Das Jubiläumsfest ließen wir bei gutem Essen vom Gasthaus „Zur Schmiede“ Ranis und Unterhaltung gemütlich ausklingen.


Sigrid Rham, Schriftführerin

 

zurück