Feuerwehrverein Ranis e.V.

Weltkindertag ist Wandertag beim Feuerwehrverein Ranis e.V.

Am 20. September 2020, dem Weltkindertag, führte der Feuerwehrverein Ranis e.V. wieder seinen alljährlichen Wandertag durch.
Bei bestem Wanderwetter starteten wir um 10:00 Uhr unsere Tour am Gerätehaus in Ranis mit insgesamt 10 Teilnehmern - Vereinsmitglieder mit Familien, Angehörige der Jugendfeuerwehr aber auch interessierte Gäste waren wieder dabei.
Unser Ziel war dieses Jahr das "Zechsteinriff Altenburg" in Pößneck. So wanderten wir über Ludwigshof durch den Hain und die Kleingartenanlage "An der Altenburg" in Pößneck dorthin. Nachdem wir die "Altenburg" erklommen hatten, fanden wir den wunderbaren Rastplatz "Hohe Ebene" zum Verweilen und Picknicken. Gut ausgerüstet mit vom Verein bereitgestellten, liebevoll vorbereiteten Provianttüten konnten wir dabei gleichzeitig eine herrliche Aussicht über den westlichen Bereich der Stadt Pößneck in Richtung Krölpa genießen, den so noch keiner unserer Wanderer gesehen hatte. Außerdem konnten wir durch die vorhandenen Informationstafeln viel Wissenswertes und Interessantes über das Zechsteinriff in der Orlasenke erfahren.
An dieser Stelle ein Lob den Altenburgfreunden, die dieses Domizil für Ihre heimatverbundenen Mitmenschen und Gäste geschaffen haben.

Nachdem wir uns ausreichend gestärkt und von der schönen Aussicht satt gesehen hatten, wanderten wir Richtung Kastanienallee, um dann am Friedhof vorbei über die so genannte "Zahnlücke" und den Pfaffensteig wieder nach Ranis zu gelangen.
Am frühen Nachmittag waren wir wieder am Gerätehaus in Ranis angekommen, wo schon die vorbereitete Kaffeetafel auf die müden Wanderer wartete.
Unter Einhaltung der aktuell vorgeschriebenen Hygienevorschriften ließen wir den schönen Tag bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

So haben wir gemeinsam mit unseren Kindern einen schönen Tag verbracht und freuen uns schon aufs nächste Jahr in dieser Runde.

Abschließend möchten wir uns für die zum Wandertag eingegangenen Spenden und bei den Organisatoren des Vereines recht herzlich bedanken.

S. Rham, Schriftführerin

Wandertag des Feuerwehrvereins am 20.09.2020